Katholikenrat im Bistum Fulda

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt auf der Zielgeraden

Präsidium konkretisiert Planungen

Das gemeinsame Präsidium hat in seiner letzten Online-Sitzung den Ablauf und das Programm des ÖKT – digital und dezentral – konkretisiert. Bettina Faber – Ruffing, Fuldaer Mitglied im Präsidium des ÖKT, erläutert die Details.

Im Eröffnungsgottesdienst an Christi Himmelfahrt (13.5.21, 10.00 Uhr), der von der ARD übertragen wird, predigt Frère Alois (Taizé). Der Freitag beginnt mit einer digitalen Gedenkveranstaltung aus der Westend-Synagoge und schließt mit einem abendlichen Festakt und der anschließenden digitalen Uraufführung des ökumenischen Oratoriums EINS mit dem Kerngedanken „ein Gott – ein Glaube – eine Taufe".

Der Samstag steht im Zeichen digitaler Podien, Bibelarbeiten und Workshops. Mit einem vielfältigen Angebot konfessioneller Gottesdienste – ökumenisch sensibel und verbunden- beginnt der Samstagabend, dem ein buntes kulturelles Abend- und Nachtprogramm folgt.

Der ÖKT endet mit einem ökumenischen Schlussgottesdienst (16.5.2021, 10.00 Uhr) open air von der Weseler Werft in Frankfurt und wird vom ZDF übertragen. Er wird u.a. von Bischof Dr. Georg Bätzing, Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung und Erzpriester Constantin Miron geleitet.

Der aufgrund der Pandemie gänzlich veränderte und gekürzte Charakter des ÖKT stellt eine Herausforderung für alle Beteiligten, Teilnehmer*innen wie Veranstalter*innen, dar.

Bettina Faber-Ruffing, als ZdK-Delegierte Mitglied des gemeinsamen Präsidiums für das Bistum Fulda kommentiert: „Natürlich bedauere ich den Verzicht auf reale Begegnungen und zwangloses Wahrnehmen von Angeboten und Veranstaltungen theologischer wie kultureller Art – eingebettet in die Atmosphäre des multikulturellen Frankfurts. Die digitalen Angebote (mit Anmeldung) ermöglichen aber auch die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, lange Anfahrten mit Bus und U-Bahn und damit Zeitverluste fallen weg." Die größte Chance sieht Faber-Ruffing in der ökumenischen Bewegung vor Ort. „Wir sind aufgerufen, an unseren Heimatorten in ganz Deutschland ökumenische Begegnungen zu ermöglichen – am Samstag, aber auch rund um das Datum des ÖKT. Daran wird sich letztlich zeigen, ob und wie Christen und Christinnen gemeinsam ihren Glauben leben und feiern und Welt gestalten können."

22. Februar 2021

Katholikenrat im Bistum Fulda