Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser

Nach dem Studium der Schul- und Kirchenmusik sowie dem Konzertfach Orgel an den Hochschulen Mainz, Mannheim und Saarbrücken, wirkt Kaiser seit 1989 als Domorganist am Hohen Dom zu Fulda. Er ist außerdem Orgelbeauftragter im Bistum Fulda und künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Matineen am Fuldaer Dom.

Seit 1990 verbindet ihn ein Lehrauftrag für Improvisation/Liturgisches Orgelspiel und Orgelliteraturspiel mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er ab 1995 als Universitätsprofessor das Fach Orgelimprovisation lehrt.
www.musik.uni-mainz.de

Nach anfänglicher intensiver Beschäftigung mit französischer und deutscher romantischer Orgelmusik, dem Orgelwerk Bachs und Messiaens, hat sich sein Repertoire stark in Richtung alter Musik erweitert. Grundlage hierfür ist unter anderem sein besonderes Interesse für den historischen Orgelbau. Daneben ist die Improvisation wesentlicher Teil seiner Konzertprogramme. Dies umfasst sowohl historische Stile als auch zeitgenössische Improvisation bis hin zum Jazz.

Zahlreiche herausragende CD-Aufnahmen (Liszt/Reger/Bach/Eben), unter anderem an bedeutenden Orgeln und Denkmalorgeln (Schweriner Dom, Fritzlarer Dom, Fuldaer Dom), und rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, verbunden mit Kursen für Orgelimprovisation, runden seine vielfältiges Tätigkeitsspektrum ab.

Von 2004 bis Januar 2012 war er Vorsitzender der Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland. www.kirchenmusik-studium.de

Er ist einer der beiden Hauptherausgeber des neuen ökumenischen Standardlehrwerks für den deutschen Sprachraum zur Kirchenmusik, Basiswissen Kirchenmusik, das 2009 erstmals erschienen ist. www.carus-verlag.com/2411900.html

Kontakt:

Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser