Lourdes-Wallfahrt 2022 der hessischen Bistümer

Lourdes-Wallfahrt 2022

Gemeinsame Wallfahrt der hessischen Bistümer Fulda, Limburg und Mainz

Jahr für Jahr pilgern Hundertausende aus aller Welt an den Marienwallfahrsort Lourdes. Auch die Bistümer Fulda, Limburg und Mainz sind 2022 wieder dabei. Über Fronleichnam bieten sie sowohl eine Buswallfahrt (14. bis 21. Juni) als auch eine Flugreise (16. bis 20. Juni) an. Bischof Dr. Michael Gerber begleitet die Fahrt, die unter dem Motto „Sagen Sie den Priestern“ steht.

„Die Botschaft von Lourdes setzt Menschen in Bewegung: sie heilt, sie tröstet, sie schenkt Hoffnung und Zuversicht, sie gibt Orientierung und bringt uns mit Gott in Berührung“, schreibt Bischof Gerber in seiner Einladung. Er wünscht allen Pilgerinnen und Pilgern aus den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz die Gnade, die von der Grotte von Massabielle ausgeht, und Gottes reichen Segen.

Ein Segen für jung, alt, gesund oder krank . Denn das Besondere der Lourdes-Wallfahrt der hessischen Bistümer liegt in der gemeinsamen Fahrt von Gesunden, Behinderten, Kranken und Pflegebedürftigen sowie über die Generationen hinweg. Deswegen findet parallel eine Jugendwallfahrt für junge Menschen ab 16 Jahre statt.

Die Tage in Lourdes werden in einer Gemeinschaft von etwa 250 Pilgerinnen und Pilger mit Gottesdiensten, Gebetszeiten, Lichterprozessionen und Besuch der Bäder verbracht.

Näheres zur Wallfahrt und zum Programm ist dem Flyer zu entnehmen.

Pilgerstelle im Bistum Fulda

Diakon Dr. Stefan Wick