Unterwegs mit Bischof Michael Gerber (Archivfoto)

Christi Himmelfahrt

Auf dem Glaubensweg unterwegs - mit Bischof Gerber

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber wird an Christi Himmelfahrt ein festliches Pontifikalamt unter freiem Himmel feiern. Am Donnerstag, am 26. Mai, um 10.00 Uhr im Schlosspark in Hanau-Wilhelmsbad.

Das Pontifikalamt mit Bischof Dr. Michael Gerber findet "Open Air" im Wilhelmsbader Schlosspark statt, zwischen der wunderschönen Schlosskulisse und dem historischen Pferdekarussel.

Alle Gottesdienstbesucher sind nach dem Hochamt eingeladen, an der traditionellen Flurprozession mit dem Bischof teilzunehmen. Die Prozession, mit Gebeten um den Frieden in der Ukraine, der Bewahrung der Schöpfung und um eine gute Ernte in diesem Jahr, führt von Schlosspark Wilhelmsbad zur Kirche St. Elisabeth nach Hanau-Kesselstadt.

Pilgerweg - vor allem auch für Jugendliche

Am Nachmittag wird Bischof Gerber zu einem besonderen Pilgerweg nach Bruchköbel aufbrechen: Dieser Glaubensweg stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie Gott persönliche Wege begleitet. Junge Menschen werden Zeugnis geben, wie sie den Glauben erlebt und erfahren haben und wie Gott in ihrem Leben gewirkt hat. Der Pilgerweg endet an der Pfarrkirche der katholischen Kirchengemeinde St. Familia in Bruchköbel.

Stichwort: Christi Himmelfahrt

Die Christen aller Konfessionen begehen 40 Tage nach Ostern – in diesem Jahr am Donnerstag, 26. Mai - das Fest Christi Himmelfahrt. Berichtet wird von der Auffahrt Jesu Christi in den Himmel im Lukas-Evangelium und der Apostelgeschichte. Laut Katechismus ist mit Himmelfahrt der „endgültige Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit“ gemeint. Die Feier von Christi Himmelfahrt war in den ersten Jahrhunderten mit dem Pfingstfest verbunden; seit dem 4. Jahrhundert entwickelte sie sich als eigenes Fest. Im Bistum Fulda finden alljährlich um Christi Himmelfahrt herum und am Festtag selbst an vielen Orten Bittprozessionen statt. Christi Himmelfahrt ist in Deutschland gesetzlicher Feiertag.

25.05.2022