Ehejubiläum im Dom

Mit Gott an der Seite: Verheiratete Paare feiern Ehejubiläum

Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber und 145 Ehepaaren

Aus dem gesamten Bistum Fulda waren die Ehepaare im Fuldaer Dom zur großen Feier des Ehejubiläums zusammengekommen. In einem festlichen Gottesdienst erneuerten sie ihr Eheversprechen und erhielten den persönlichen Paarsegen. Vorher gab es ein Programm, das die Jubilare unter anderem an „Unentdeckte Orte der Liebe“ in Fulda führte.

Mit dabei waren auch Paare, die ganz unterschiedliche Ehejubiläen feierten: Von der Silberhochzeit bis hin zu 60 Jahren gemeinsames Eheleben. Zusammen gezählt kamen die Paare auf insgesamt fast unglaubliche 4800 Ehejahre.

In einem feierlichen Wortgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber konnten die Eheleute auf ihr gemeinsames Leben zurückschauen und Gott dafür danken. Bischof Gerber ging in seiner Predigt auf das Lukasevangelium ein und stellte den Paaren die Frage: „In welchen Momenten in Ihrer Ehe war Ihnen Gott besonders nahe?“ Darüber hinaus ermutigte der Bischof die Paare, Gott gerade in den schwierigen Zeiten immer wieder in ihre Mitte zu bitten.

In dem Gottesdienst gab es auch Zeit zum Dialog und Austausch. So haben die Paare über Momente gesprochen, für die sie besonders dankbar waren, die sie bewegt und geprägt haben und die für die gemeinsame Erinnerung lebendig geblieben sind. Einen persönlichen Einblick in das gegenseitige Miteinander gab eine Präsentation mit Hochzeitsfotos der anwesenden Paare.

Das Tagesprogramm führte die Ehepaare zu „Unentdeckten Orten der Liebe“ in Fulda, an denen sich verschiedene Ausprägungen von „Liebe“ zeigten: Was Menschen aus ihrer eigenen Biografie mit ihnen in Verbindung setzten oder was sie empfunden haben, als sie die Orte besuchten. Ein Paarfotograf machte professionelle Erinnerungsfotos und Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser erklärte interessierten Paaren die Domorgel, in Kombination mit vielen Klangbeispielen.

Angereist waren die Paare aus dem ganzen Bistum Fulda: aus Amöneburg, Kirchhain und Cölbe, aus Langenselbold und Rodenbach, aus Naumburg, Geisa und aus dem Fuldaer Land. Auch im nächsten Jahr soll im Fuldaer Dom wieder Ehejubiläum gefeiert werden.

18.07.2022