Der Synodale Weg im Bistum Fulda

Vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges

Vom 8. bis 10. September 2022 im Congress Center Messe Frankfurt am Main/Akkreditierungsaufruf für Medien

Die vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland findet vom 8. bis 10. September 2022 in Frankfurt am Main statt. An ihr nehmen die Mitglieder der Synodalversammlung, Beobachterinnen und Beobachter aus verschiedenen Institutionen und dem benachbarten Ausland sowie Beraterinnen und Berater der Synodalforen teil. Die Synodalversammlung wird von den Präsidenten geleitet: dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp.

Die Synodalversammlung findet im Congress Center Messe Frankfurt statt. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die zweite Lesung von neun Texten sowie die erste Lesung von fünf Texten.

Wie bei den vergangenen Synodalversammlungen wird es auch einen Bericht zu Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs geben. Geistliche Impulse und die Eucharistiefeier am Freitag, 9. September 2022, der Synodalversammlung sind ebenfalls zentrale Bestandteile des Treffens.

Nach den wichtigen Weichenstellungen der ersten drei Synodalversammlungen wird es in Frankfurt erneut Beschlüsse geben, nachdem die Foren intensiv an den Texten weitergearbeitet haben.

Das Programm, die Tagesordnung und alle für die erste und zweite Lesung vorbereiteten Texte sind auf www.synodalerweg.de unter Dokumente, Reden und Beiträge verfügbar.

Hinweis für Medienvertreter/innen

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zur Berichterstattung eingeladen. Derzeit ist noch nicht absehbar, wie viele Presseplätze in der Synodalversammlung verfügbar sind, da sich dies nach der Anmeldelage richtet. Die Synodalversammlung wird via Livestream in den Pressearbeitsraum übertragen und ist auch im Internet zu verfolgen. Die Akkreditierung muss spätestens bis 2. September 2022, 18 Uhr, erfolgen. Eine Nachakkreditierung ist nicht möglich.

Derzeit geplante Pressetermine

Donnerstag, 8. September 2022

13 Uhr: Pressestatement zum Auftakt mit dem Präsidium des Synodalen Weges: Bischof Dr. Georg Bätzing, Dr. Irme Stetter-Karp, Prof. Dr. Thomas Söding und Bischof Dr. Franz-Josef Bode; Congress Center Messe Frankfurt, Saal Illusion (2. Etage)

14 Uhr: Bildtermin zum Auftakt der Beratungen der Synodalversammlung; Congress Center Messe Frankfurt, Saal Harmonie