Weihnachtliche Klänge beim Lichterkonzert im Fuldaer Dom

Stimmungsvolle Auszeit

Weihnachtliche Klänge beim Lichterkonzert im Fuldaer Dom

Es herrscht eine stimmungsvolle, magische Atmosphäre im Fuldaer Dom: Im Schein tausender Kerzenlichter genießen zahlreiche Menschen das traditionelle Lichterkonzert. Mit geschlossenen Augen lauschen sie den Klängen von Orgel und JugendKathedralChor. Bei Werken von Eccard, Praetorius, Bach und Improvisationsstücken können die Besucher den Gedanken der Weihnacht noch einmal erleben, abschalten und sich eine Auszeit nehmen. Eine Bildergalerie zeigt nun Impressionen dieses stimmungsvollen Konzertes.

„Jetzt sind wir einfach nur da, müssen nichts tun, nicht an Morgen denken“, so Bischof Dr. Michael Gerber, der die Zuhörer ermutigte, sich fallen zu lassen. Viele Zuhörer haben es sich auf ihren Plätzen bequem gemacht, andere schlendern gedankenverloren durch den kerzenerleuchteten Dom.

Die Sängerinnen und Sänger ziehen die Zuhörer mit „Uns ist ein Kindlein heut geboren“, „Ich steh an deiner Krippe hier“ oder „Vom Himmel hoch“ direkt in ihren Bann. Auch Klassiker wie „Joy to the world“ oder „Tochter Zion“ sorgen für Gänsehautmomente. An der Großen Orgel musizierte Hans-Jürgen Kaiser, an der Chororgel Ulrich Moormann.

Weihnachten als Impuls

Das Programm umfasst stimmungsvolle Weihnachtslieder vorgetragen vom JugendKathedralChor Fulda und Improvisationen von Stücken an der großen Domorgel. Rund 70 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber verzaubern die Zuhörer mit Werken von der Renaissance bis hin zur Moderne.

„Es ist schön, dass nach zwei Jahren Pause so viele Menschen voller Dankbarkeit diese Tradition aufnehmen“, so Gerber, der in seinen Grußworten auch auf die Sternsinger-Aktion zu sprechen kommt. Weihnachten stehe für den Impuls zum sozialen Engagement. „Was in so mancher Kaufhaus-Atmosphäre abhandengekommen ist, finden wir in den Liedern der Barockzeit wieder“, so der Bischof.

Fotos: Bistum Fulda / Marzena Seidel

09.01.2023